Das BfR wendet sich an interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem Aufruf zur Mitarbeit in den BfR-Kommissionen.
Diese sind aufgerufen, sich bis zum 31. März 2021 für die Mitgliedschaft in den BfR-Kommissionen zu bewerben.
Die BfR-Kommissionen beraten das Bundesinstitut für Risikobewertung als wissenschaftliche Expertengremien transparent und unabhängig in den Bereichen Lebens- und Futtermittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit sowie Risikoforschung und -wahrnehmung. Die Beratungsergebnisse der Kommissionsarbeit haben allein empfehlenden Charakter. Die BfR-Kommissionen erstellen keine eigenen Risikobewertungen und wirken nicht an den Risikobewertungen des BfR mit. Informationen zur Arbeit der BfR-Kommissionen finden Sie unter:
https://www.bfr.bund.de/de/bfr_kommissionen-311.html
Die insgesamt 13 BfR-Kommissionen werden für den Zeitraum vom 1.1.2022 bis 31.12.2025 neu berufen. Eine Ausschreibung zur Neuberufung der Bf3R-Kommission erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich bis zum 31.03.2021 in den folgenden BfR-Kommissionen bewerben:
- Bedarfsgegenstände
- Bewertung von Vergiftungen
- Biologische Gefahren und Hygiene
- Ernährung, diätetische Produkte, neuartige Lebensmittel und Allergien
- Evidenzbasierte Methoden in der Risikobewertung
- Futtermittel und Tierernährung
- Genetisch veränderte Lebens- und Futtermittel
- Kontaminanten in der Lebensmittelkette
- Kosmetische Mittel
- Pflanzenschutzmittel und Biozidprodukte
- Risikoforschung und Risikowahrnehmung
- Wein- und Fruchtsaftanalysen
Um die Zukunftsfähigkeit der BfR-Kommissionen langfristig zu sichern, werden im Rahmen dieser Ausschreibung zudem geeignete Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler verstärkt angesprochen.
Der Aufruf mit weiterführenden Informationen sowie einem direkten Zugriff auf das Bewerbungsportal ist zur weiteren Verbreitung über die Website des BfR erreichbar: https://www.bfr.bund.de/de/aufruf_zur_interessenbekundung.html
Für Rückfragen oder bei Problemen bei der Bewerbung können sich Interessenten jederzeit per Mail an: bfr-kommissionen@bfr.bund.de wenden.