Das Format der digitalen DGHM-Talks, die ursprünglich als Erfahrungsaustausch für die Krankenhaushygieniker:innen während der Pandemie etabliert wurden, hat sich sehr bewährt und soll nun ausgebaut und auch auf andere Themen ausgeweitet werden.
Die Auftaktveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf/Forschung und Familie“ der Jungen DGHM auf der letzten DGHM-Jahrestagung hat gezeigt, wie wichtig und vielseitig dieses Thema ist und dass es viele offene Fragen gibt.
Auf der Suche nach Möglichkeiten, sich als DGHM diesem Thema intensiv anzunehmen und auch Hilfestellungen bieten zu können, entstand die Idee, in einer Reihe von Digitalen Talks, die verschiedenen Karrierewege und Fördermöglichkeiten für Naturwissenschaftler:innen und Mediziner:innen anhand von individuellen Bespielen vorzustellen und die verschiedenen Lebenswege mit all ihren positiven, wie auch die negativen Aspekten und mit besonderem Augenmerk auf die Vereinbarkeit mit Kindern, Pflege von Angehörigen oder auch chronischen Erkrankungen zu diskutieren.
Da Karriereförderung generell ein sehr breites Feld ist, planen wir eine ganze Reihe von Talks, die jeweils versuchen werden, unterschiedliche Karriereschwerpunkte in ihrer Tiefe zu beleuchten.
Beginnen werden wir mit der Qualifikation „Med. Fachmikrobiolog:in“, die besonders für Naturwissenschaftler:innen, die entweder bereits in der Diagnostik tätig sind oder tätig werden möchten, von Interesse ist.
Im ersten Talk werden anhand der Lebenswege verschiedener Personen diese Qualifikationsmöglichkeit vorgestellt. Es werden Fragen diskutiert, z.B. Warum wurde die Entscheidung getroffen, gerade diesen Weg zu gehen? Welche positiven und negativen Erfahrungen gemacht wurden gemacht du welche Schwierigkeiten oder Möglichkeiten sich z.B. bei der Familiengründung ergeben haben.
Die weiteren geplanten Talks werden sich mit den Karrieremöglichkeiten für Mediziner:innen (z.B. Tätigkeiten in der Forschung, einem niedergelassenen Labor, Infektiologie, Hygiene oder Industrie) als auch mit weiteren Optionen für Naturwissenschaftler:innen (Forschung, Qualitätsmanagement, Industrie) befassen.
Falls Sie Anregungen haben oder sich aktiv als Teilnehmer:in zu einem der geplanten Talks dieser Reihe einbringen möchten, so freuen wir uns sehr, wenn Sie sich an die Geschäftsstelle wenden würden (office@dghm.de).“