DGHM
EINE STARKE GEMEINSCHAFT

Prof. Dr. med. Ulrich Vogel
† 4. Oktober 2022

Mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir erfahren, dass Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Vogel, ein langjähriger Wegbegleiter unserer Gesellschaft, hochgeschätzter Kollege und für viele von uns auch Freund, nach schwerer Krankheit am 4. Oktober 2022 verstorben ist.

Ulrich „Uli“ Vogel hat sich über die Jahrzehnte hinweg als Fachgruppensprecher der FG „Mikrobielle Systematik, Populationsgenetik und Infektionsepidemiologie“, Sprecher der Ständigen Arbeitsgemeinschaften „Allgemeine und Krankenhaushygiene“, „Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien“ und Sprecher des wissenschaftlichen Beirates sehr aktiv für die DGHM eingesetzt und die Entwicklung der Gesellschaft wesentlich beeinflusst. Prof. Vogel zeichnete sich nicht nur durch seine wissenschaftliche Expertise, sondern auch durch seine äußerst freundliche, ruhige, vermittelnde und verlässliche Art aus.

In der Corona Virus-Pandemie hat er die Digitalen Talks zu „Krankenhaushygienische Implikationen von COVID-19“ ins Leben gerufen, in der die Mitglieder der Ständigen Arbeitsgemeinschaft „Allgemeine und Krankenhaushygiene“ die fortwährend neue Evidenz sowie die Erfahrungen mit krankenhaushygienischen Maßnahmen darstellen und diskutieren. Er war leidenschaftlicher Krankenhaushygieniker, der auch in den stressigsten Zeiten mit Ruhe und Kompetenz mit Rat und Tat zur Verfügung stand und selbst aber im Hintergrund blieb.

Ulrich Vogel arbeitete und forschte als Mikrobiologe am Institut für Hygiene und Mikrobiologie in Würzburg und ist ein weltweit anerkannter Experte in der Molekularbiologie und Epidemiologie von Neisseria meningitidis, einem der wichtigsten Erreger bakterieller Hirnhautentzündungen. Zuletzt gestaltete er als dessen Leiter die erfolgreiche Tätigkeit des Nationalen Referenzzentrums für Meningokokken (und später zusätzlich für Haemophilus influenzae) maßgeblich und war hier ein Pionier in der sequenzbasierten epidemiologischen Analyse von Infektionserregern. Im Jahr 2008 übernahm er die Stabsstelle Krankenhaushygieniker des Universitätsklinikums Würzburg und widmete sich dieser Aufgabe insbesondere in der Corona Virus – Pandemie mit Herz und Verstand.

Den Ausgleich zum Beruf fand er in Musik- und Kunst und auf langen Spaziergängen mit Familie und Hund. Ulrich Vogel hinterlässt eine Frau und zwei Kinder, denen wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen möchten.

Bei der DGHM hinterlässt er eine so große Lücke, dass die Gesellschaft ohne ihn nicht mehr dieselbe sein wird. Wir werden ihn sehr vermissen.

Jan Buer, Martin Aepfelbacher, Helmut Fickenscher, Bettina Löffler, Sven Hammerschmidt, Simone Scheithauer, Georg Häcker und Nicole von Maltzahn